Imkerei als Hobby

Tun sie etwas zum Wohle der Natur

Die Haltung von Honigbienen erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Es ist ein faszinierendes Hobby. Das Imkern bedarf jedoch eines gezielten Fachwissens über den Umgang mit diesen Lebewesen.

Ein sehr bekannter Bücherversand bietet inzwischen unter der Überschrift „Für Hobby-Imker & Naturfans“ „Imkern in der City: der grüne Trend“ Bienenkästen und Zubehör für die Bienenhaltung an. Alles sei ganz einfach. Die hohe Politik hat ja auch Bienen und verschenkt Regierungshonig.  Die Teile kaufen, vom Imker ein Volk erwerben und in den Garten oder auf den Balkon stellen und mit einem guten Gefühl etwas für die Natur getan zu haben erntet man im Sommer kiloweise Honig. Wenn da nicht vielleicht ein Nachbar wäre, auf dem Balkon nebenan. Wenn da nicht das Verterinäramt wäre, das die Tierhaltung (auch Bienen gehören dazu) überwacht. Wenn da nicht Krankheiten und Parasiten wären, die den Bienen zusetzen. Wenn da nicht der Stachel der Biene wäre, den die Bienen zur Verteidigung einsetzen. Wenn da nicht der Winter wäre, weswegen die kleinen Tiere, wegen der Honigentnahme Futterersatz brauchen. Die Liste liese sich noch weiter führen.

Es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass die Imkerschaft ihnen die Bienenhaltung nicht gönnt. Wir freuen uns über das große Interesse an der Natur und besonders an den Bienen, dass ihr Wert in der Öffentlichkeit Beachtung findet. Es gehören aber das Wissen wie ein Bienenvolk tickt und wie es behandelt werden muss als Voraussetzung, zur Haltung, dazu, damit nicht schnell die Begeisterung wieder einschläft und das Volk sich selbst überlassen wird.

Wenn sie Interesse an der Imkerei haben wenden sie sich bitte an einen Imkerverein in ihrer Nähe. Viele bieten Kurse für den Einstieg in die Imkerei an und schaffen so die Voraussetzung ein interessantes und lehrreiches Hobby zu betreiben.

Peter Glökler

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s