Tag der deutschen Imkerei 2020

Am 5. Juli 2020 konnten sich interessierte Bürger anlässlich des Tages der deutschen Imkerei, an unserem Infostand im Donaupark, über Honigbienen und Honig informieren. Einen Bienenschaukasten und eine Bienenbeute mit Bienen besetzt zeigte anschaulich das Leben der Honigbienen in Innern ihrer Behausung. Schautafeln erläutern die Wichtigkeit der Honigbiene. Sie ist das dritt wichtigste Nutztier. Wobei der Honig nur eine kleinere Rolle spielt. Die Bestäubungsleistung in der Natur liegt etwa um das 10 fache höher.

Aber auch die Wildbienen liegen uns am Herzen. Eine üppige Bienenweide, in direkter  Nachbarschaft, in voller Blüte zieht viele Wildbienen und andere Insekten an.

Ein kleiner Wermutstropfen stellte die Zerstörungswut mancher dar, die einen Bienenkasten der als Hinweis am Fahrradweg aufgestellt war massiv beschädigten. Auch wurden mache Schautafeln beschädigt.

DSC00018